GenerationenKult >> Haus >> Eroeffnung

Lounge, Wintergarten, Microgardening, Küche (6.OG) / Panorama-Coworking (5.OG) / Wohnungen (4.-2.OG) / WG (1.OG) / Ladengemeinschaft (EG) / Wellness (UG)


Das GeKu-Haus ist ein vielleicht neuer Ansatz eines Mehrgenerationen-Hauses, bei dem aktuelle Themen wie CoWorking, Ladengemeinschaft, Existenzgründung, Vernetzung, Projekte-Machen, Communities, Internet-Techniken, Gedanken aus der "Freien Software-Szene"... ein bißchen als "Kitt" zwischen den Generationen genutzt werden.

Denn ältere und jüngere Leute können sich weit mehr bieten, als den üblichen Austausch von "Kinderbetreuung gegen Bierkasten-Schleppen", und damit kann vermutlich eine besonders schöne Lebens- und Arbeitsform entstehen. Wir werden sehen, in ein paar Jahren können Sie dann gern nochmal kommen... ;-)

  1. HIER klicken: Mehr zum Haus allgemein,
  2. zur Ladengemeinschaft im EG,
  3. zum Panorama-CoWorking im 5.OG.
  4. Und ganz viele Bilder hier...

Adresse

GenerationenKult-Haus, Viehofer Str. 31, 45127 Essen-City (Wegbeschreibung).

Eröffnung am Freitag 27.1.2012 von 10 - 18 Uhr

Am Freitag, 27.1. gibt's von 10 - 18 Uhr einen "Tag der offenen Tür".

  • 10:00 Uhr Beginn
  • 11:00 Uhr kleine Ansprache, Erklärung des Konzeptes in der Lounge im 6. Obergeschoss (Reinhard Wiesemann, Gründer, und Wolfgang Nötzold, einer der Pionier-Bewohner)
  • 11:30 Uhr Führung Treffpunkt "Lounge im 6.OG" (Reinhard)
  • 13:30 Uhr Führung Treffpunkt "Ladengemeinschaft im EG" (Wolfgang)
  • 15:30 Uhr Führung Treffpunkt "Ladengemeinschaft im EG" (Franz)
  • 17:30 Uhr Führung Treffpunkt "Ladengemeinschaft im EG" (Gabriela)
  • gegen 18:00 Uhr Ende

Geöffnet ist:

  • 6.OG Lounge-Etage mit Getränken, Snacks und Gesprächen und "kommunikativer Dachterrasse" (Marga will dort überwiegend anwesend sein)
  • 5.OG Panorama-CoWorking-Etage mit Schreibtischen, Besprechungs-Gartenhäusern usw. und "Arbeits-Dachterrasse" (Norbert und Susanne werden sich dort abwechseln)
  • 4.OG eine möblierte Musterwohnung, eine unmöblierte Musterwohnung
  • 1.OG ein Muster WG-Zimmer mit Einblick in das Heimkino
  • EG die Ladengemeinschaft mit EMobility (Segway, ELMOTO) (das LG-Team ist anwesend)
  • UG die Wellness-Etage (Cornelius wird anwesend sein und auch die IT-Technik zeigen, ebenfalls Alfred und Franz)

Sorry, keine persönlichen Einladungen

Das GeKu-Haus ist ein offenes Projekt, zu dem in den letzten 18 Monaten richtig viele hilfsbereite Menschen eine Menge beigesteuert haben - sonst hätte es nie so werden können. Daraus folgt aber auch, dass es unmöglich ist, alle persönlich einzuladen zur Eröffnung am 27.1. von 10-18 Uhr. Bitte habt deshalb Verständnis, dass ich mich entschieden habe, gar keine persönlichen Einladungen zu verschicken - es ist mir einfach zu riskant, dann irgendwen zu vergessen und somit vor den Kopf zu stoßen. Es mag bitte einfach kommen, wer ein eigenes Interesse daran hat, was hier mit dem GeKu-Haus entstanden ist!

Kooperation mit Unternehmen


Besonders freuen wir uns, dass namhafte Unternehmen das Konzept der Panorama-CoWorking-Etage bereits unterstützen:

CoWorking ist eine Plattform, die es regional oder überregional tätigen Unternehmen oder Freiberuflern ermöglicht, ohne nennenswerte Kosten und mit minimalem Zeitaufwand die eigenen Kreise zu erweitern und mit der Kreativszene einer Region in Kontakt zu stehen. Es ist wie ein Marktplatz, zwanglos, man kennt sich nach einer Weile, und es gibt projektbezogene Kooperationen und massenweise fließen Infos und Tipps hin und her. Im GeKu-Haus kommt noch hinzu, dass auch pfiffige Senioren integriert werden, ihre Kontakte zur Verfügung stellen.

Bisher machen mit:
  • 4logistic Ltd (ein Unternehmen, das u.a. für Community-Projekte auf sehr kluge Art die IT-Infrastruktur baut - natürlich stammt auch unsere Technik im GeKu-Haus von ihnen, und mit dem CoWorking-Bereich im GeKu-Haus hat 4logistic einen Schreibtisch vor Ort im Ruhrgebiet und gut vernetzt)
  • Bauunternehmung Rainer Alt GmbH (die Unperfekthaus, Linuxhotel und GeKu-Haus gebaut haben, zusammen mit dem Theater Sago schon Performances machten und Spezialist für pfiffige handwerkliche Lösungen im "Normal-" und Kreativbereich sind. Über CoWorking ist man in der Szene präsent und wird naheliegendster Auftragnehmer für neue Projekte).
  • Cameronet GmbH & Co KG (ein High-Tech-Entwicklungsunternehmen, das es für klug hält, auch außerhalb der reinen Technik-Welt branchenübergreifend in der Kreativ-Szene dabei zu sein)
  • Itellium Holding GmbH (ist hochinteressiert an der Zusammenarbeit mit freien IT'lern oder am Finden neuer Mitarbeiter mit Hilfe von "CoWorking" und hat uns massenweise Top-Büromöbel gesponsert)
  • Linuxhotel GmbH (eine der beliebtesten Schulungseinrichtungen für alles, was mit OpenSource/Freie Software zu tun hat, nutzt CoWorking, um mit Spezialisten für bestimmte Fachbereiche zu kooperieren)
  • Ruhrcult / Publicity (Fred Bothen plant im GeKu-Haus ein Projekt, das die Kreativszene und die Nachbarschaft in der City-Nord vermutlich deutlich stärken wird und ist deshalb auch präsent - mehr dazu aber erst in ein paar Monaten)
  • Toto Europe GmbH (nutzt das GeKu-Haus als Vorzeige-Objekt dafür, dass moderne WC-Technik für jede Generation attraktiv ist)
  • Wiesemann & Theis GmbH (die Firma, die ich mit 18 gegründet habe, und die unter Leitung meines Partners Rüdiger Theis nach wie vor immer dort am Ball ist, wo Neues entsteht. W&T sponsert die Panorama-CoWorking-Etage stark)
Mehr in Kürze, 1 Woche vor der Eröffnung laufen noch Feinarbeiten...

Aussenansicht
Leider sind die rundum laufenden Blumenkästen noch nicht bepflanzt... Das Haus wird SEHR grün! Auf den beiden Staffelgeschoss-Dachterrassen werden wir auch Nutzpflanzen anbauen.


Logo Unperfekthaus
GenerationenKult ist eine Aktion des Unperfekthaus, Inh. Reinhard Wiesemann, Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen-City
Tel. 0201-84735-0, Web: www.unperfekthaus.de, Mail: info@unperfekthaus.de, UStID DE 180305557, Anfahrtsbeschreibung

Mitten im Künstlerdorf: Seminarräume, Betriebsfeiern, Hochzeiten, Geburtstage - mit Übernachtungsmöglichkeit.

Datenschutzerklärung  
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Dienste bereitzustellen. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.    weitere Infos